Ich halte zu Themen, die mir besonders am Herzen liegen, Vorträge im In- und Ausland. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass ich keine Produktwerbung, Testimonials, Werbevideos oder Messeauftritte betreibe.

Falls Sie Interesse haben, so wenden Sie sich an die großen Redneragenturen oder senden Sie meinem Büro eine Mail: info (at) yogeshwar.de

 

Meine Schwerpunktthemen: Innovation, digitale Revolution, Energiewende, Medien und Bildung.


Hier eine Auswahl:

Nächste Ausfahrt Zukunft – Eine Gesellschaft im Umbruch


In keiner Phase der Geschichte hat es einen vergleichbaren Innovationsschub gegeben wie in unserer Zeit. Die Welt wächst in der Folge der neuen technischen Möglichkeiten zu einem vernetzten globalen System hoher Heterogenität zusammen. Dabei liegen Chancen und Risiken eng beieinander. Der gesellschaftliche Umgang mit dem Neuen ist zu einer großen Herausforderung geworden. Bei diesem hohen Innovationstempo suchen Bürger nach Möglichkeiten, das Neue zu begreifen und die gesellschaftlichen und technischen Prozesse im Zusammenhang zu erkennen. Beim Umgang mit dem Neuen erleben wir derzeit den Übergang von der „rücksichtigen“ zur „vorsichtigen“ Gesellschaft.

Ich illustriere anhand vieler Beispiele unseren veränderten Umgang mit dem Neuen und zeige Wege einer Kultur der Veränderung auf.


Lernen für die Zukunft – Neue Wege der Wissensvermittlung


Unser Bildungssystem ist ein Relikt vergangener Jahrhunderte und bedarf einer dringenden Veränderung. Trotz objektiver, internationaler Vergleichstests wie PISA oder TIMS gibt es nur zögerliche Reaktionen in unserem Land, häufig ohne eine fundierte langfristige Perspektive. Die zukünftigen Anforderungen an unser Bildungssystem steigen und vor allem im globalen Wettbewerb droht unser Land mittelfristig abzufallen.

Ich zeige anhand konkreter Beispiele, wie sich komplexe Sachverhalte besser vermitteln lassen. Hierbei werden Ergebnisse der modernen Hirnforschung aktiv genutzt. Ein Plädoyer für einen radikalen Umbau unseres Bildungssystems. Schule wird dabei in einen Gesamtzusammenhang platziert. Die Wissensvermittlung quer durch die ganze Gesellschaft ist ein zentrales Leitthema unserer Demokratie.


Die Sinnformationsgesellschaft

Herausforderung an den zukünftigen Umgang mit Information und Wissen


Innovationssprünge sind häufig gleichbedeutend mit Krisen in den Unternehmen und in der Gesellschaft. Täglich werden ca. 20.000 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Im Durchschnitt wird in jeder Minute eine neue chemische Verbindung synthetisiert und alle drei Minuten wird irgendwo auf unserer Welt ein neuer physikalischer Zusammenhang erkannt. Wie verändert diese Wissensexplosion unser Leben? Das Neue bedroht zum Teil das Alte und zwingt zur Veränderung. Doch wie passen die alten Regeln, wenn Schüler plötzlich mehr wissen als Lehrer oder junge Angestellte mehr als ihre alten Chefs?  Information und Wissen haben in einer veränderten Industriegesellschaft einen neuen Stellenwert.

Der Vortrag zeigt mögliche Konsequenzen eines veränderten Umgangs mit Information auf.


Berichterstattung einer Katastrophe – Katastrophe einer Berichterstattung?


Fukushima, EHEC, Vulkanasche…..  Immer wieder wird in den Medien von Katastrophen berichtet, doch wie zuverlässig und wie relevant sind die jeweiligen Informationen? Häufig füllen die Themen Titelseiten und Sondersendungen, doch nach etwa zwei Wochen verschwinden die Schlagzeilen und das Ereignis gerät in Vergessenheit. Fake news und mediale Resonanzeffekte  führen zu einer neuen Dynamik in unserer Gesellschaft: Politik, Wirtschaft und auch die Bürger sind gezwungen zu reagieren und auch die Medien selbst scheinen zunehmend Gefangene ihrer eigenen Gesetze zu sein.

Anhand konkreter Beispiele und eigener Erfahrungen zeige ich wie sich die Dynamik der Medienberichterstattung beschleunigt. Der Vortrag zeigt mögliche Konsequenzen eines veränderten Umgangs mit Information auf.


Diskussionsleitung

Gelegentlich leite ich auch Podiums-Diskussionen und moderiere inhaltlich interessante Kongresse.

Sprachen(fliessend) : Deutsch, Englisch, Französisch