Ein Arzt, ein Nashorn und ein platter Reifen…
Das Nashornareal ist abgesichert. Irgendwie erinnert mich das an Jurassic Park. In der Tat – auch hier treffen wir ein Tier aus der Urzeit.
Ärztliche Routineuntersuchung durch den spezialisierten Tierarzt. Das Nashorn hat eine leichte Behaarung.
Wasserdusche und ein genüsslicher Blick.
Bei dem Rhinoprogramm versucht man die Art zu erhalten. Immerhin gelang hier auf Sumatra eine Sensation. Es gab Nachwuchs. Ein erstes Zeichen der Hoffnung…!
Ich bin besonders von dem sanften Rufen der Nashörner berührt. Hier eine Kostprobe (Danke Benny!):
Inmitten eines Monsun-Schauers haben wir einen platten Reifen.
Solche Szenen gibt es nicht im Film! Auch auf Sumatra dreht man Schrauben gegen den Uhrzeigersinn auf. Nirgendwo kann man solch spektakuläre Abendstimmungen erleben. Wir fahren zurück und meine asiatische Seele genießt!
Podcast: Play in new window | Download
Vielen Dank für die wunderbaren Einblicke. So kann man schon recht gut nachempfinden, wie es mühsam es ist, abseits der Zivilisation den Naturgewalten ausgesetzt zu sein.
Es berührt mich sehr, dass dort nicht eine Tierart pauschal vor dem Aussterben bewahrt werden soll, sondern wie um jedes einzelne Tier gebangt und gekämpft wird.
Umso wütender macht es mich, wenn für das Palmöl eine ganze Welt zerstört wird und wir “zivilisierten Menschen” nicht einmal in der Lage sind, dieses durch unser Konsumverhalten zu ändern.
Wie schön, dass mit der neuerlichen Erklärung von Procter&Gamble ein Schritt in die richtige Richtung getan wird. Sie wollen – immerhin bis 2020 – ganz auf Pamlöl verzichten. Ein großer Erfolg. Mögen noch viele Konzerne folgen – mögen wir Konsumierenden den Druck weiter erhöhen!!!
Ich wünsche dem ganzen Team noch viele wunderbare neue Eindrücke – und bleibt gesund!